Re: Probleme bei Text-Grafiken


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]

Abgeschickt von uteS am 26 April, 2003 um 11:22:31:

Antwort auf: Probleme bei Text-Grafiken von Juergen am 26 April, 2003 um 09:04:45:

Kleine Schriftgrößen machen immer wieder Probleme, besonders, wenn bei einem zeichensats keine "Hinting"-Tabelle dabei ist oder diese nicht ausgwertet wird.
Das bedeutet: Gerade bei kleinen Größen und Rundungen der Buchstabenform muss entschieden werden: soll da am Monitor nun noch ein Pixel dargestellt werden oder nicht? Halbe Pixel gibt es ja nicht.

Es gibt drei Lösungsansätze:

a) Photoshop bietet verschiedene Antialias-Methoden für Text an: Ohne, scharf, stark, abrunden. Einfach ausprobieren, welche das beste Ergebnis bringt, es ist nicht unbedingt für jede Schriftart/Schriftgröße dieselbe Methode ideal.

b) Man probiert den entsprechenden fetten Schriftschnitt aus, oder - wenn die Schriftart kein "Fett" anbietet, kann man es auch mal mit "Faux Fett" versuchen. Diese Option gibt es im Palettenmenü der Zeichenpalette, zu finden über das kleine schwarze Dreieck in der rechten oberen Ecke.

c) Schau dich mal bei den so genannten Screenfonts um (auch Pixelfonts oder Bitmapfonts genannt). Diese Fonts sind jeweils für eine ganz bestimmte Schriftgröße optimiert und ergeben - mit der Antialias-Einstellung "Ohne" - ein gestochen scharfes Schriftbild.

Einen Link zu einer Sammlung von 230 solchen Screenfonts findest du unten. Wenn du mit dem Mauszeiger etwas länger auf die Schriftvorschau zeigst, kommt ein Hinweis auf die optimale Schriftgröße zum Vorschein.

MfG
Ute



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]