Re: suche pc-schrift "fago"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]

Abgeschickt von Oda Heise am 23 November, 2003 um 17:38:35

Antwort auf: suche pc-schrift "fago" von tomideen am 04 August, 2003 um 11:55:27:

: suche die schrift "fago"

Die Schriftart Fago ist relativ neu, es gibt sie erst seit 2000 und sie ist eine Lizenzschriftart, d.h. Sie können sie nur kaufen und auch nur direkt beim Hersteller (www.fontshop.de), die Komplettversion kostet ca. EUR 180,- einzelne Schriftmuster erhält man schon für EUR 50,-.
Fago ist allerdings nicht (wie z.B. Arial) für den Bildschirm optimiert, der Hersteller hatte die Fonts aus kostengründen mit einem automatischen Hinting versehen, dadurch wird die Lesbarkeit am Bildschirm bei einzelnen Buchstabenkombinationen und Größen nicht optimal (leicht verschwommen, strengt die Augen an), das gilt insbesondere für die Schriftgrößen mit weniger als 12 Punkt (bei Fargo ist wie bei Arial die Standardgröße aber 10 Punkt, da 12 Punkt zu groß ist). Man kann dieses Problem zwar mit einem Delta-Hinting verbessern (nicht gänzlich optimieren), das ist aber äußerst aufwendig und entsprechend teuer. Verdana kann man ganz gut als Alternative nehmen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]