Re: bestimmte Version der Avant Garde gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]

Abgeschickt von uteS am 15 Dezember, 2003 um 11:34:30:

Antwort auf: bestimmte Version der Avant Garde gesucht von Mokey am 15 Dezember, 2003 um 00:28:55:

Eine bestimmte Version der AvantGarde gibt es eigentlich nicht. Gerade ein Merkmal wie schräge M-Linien und eine durchgehend gerundete Nulldeuten sind bedeutsame Stilmerkmale und weisen darauf hin, dass es sich um eine ganz andere Schrift handelt. Die Unterschiede zwischen solchen Gebrauchsschriften sind oft nur bei eingehender Untersuchung auszumachen.

Nun gibt es leider eine ganze Reihe Schriften mit den beschriebenen Merkmalen, die sich aber wieder in anderen Punkten von der AvantGarde unterscheiden.

Spontan würde ich z.B. auf eine Schrift aus der Futura-Familie denken, weil die auch eine gleichbleibende Linienstärke hat und das kleine a aus einem Kreis mit Balken rechts besteht.
Allerdings besteht bei der Futura das u/ü nur aus dem u-Bogen, ohne Strich an der rechten Seite.

So frage ich mich also, wieviel Unterschiede sind dir NICHT aufgefallen, die zur Identifizierung beitragen könnten? Die Buchstaben K, k, R, r, G, g, Q, J haben oft auffällige Merkmale.

Hilfreich wären auch folgende Überlegungen:
Bist du sicher, dass es eine AvantGarde sein soll?
Hast du irgendeine Vorstellung, welches Programm die Schrift mitgebracht hat?
Die AvantGarde ist die Standardschrift bei CorelDraw, schon seit CorelDraw 3.

Was bedeutet: "Die Unterschiede hast du bemerkt, als du sie neu installieren wolltest" - hast du eine Fehlermeldung bekommen, als du ein altes Dokument öffnen wolltest? Wurde die Schrift als fehlend angezeigt? In welcher Art Dokument hast du das Fehlen der Schrift bemerkt? Oder war's beim Drucken?

Fragen über Fragen
:)

Ute


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]